#seimutig Bad Reichenhall – der Existenzgründer*innenwettbewerb

Preisverleihung Existenzgründer*innenwettbewerb Bad Reichenhall 2022 #seimutig

„Unsere Innenstadt braucht neue, junge Konzepte“ – „Unsere Innenstadt hat zu viele Leerstände“ – „Wir müssen etwas tun!“

Eine Lösungsidee: Der Existenzgründerinnenwettbewerb

Vom Traum – zur Unternehmensidee – zur Gründung

Genau diesen Fragen hat sich die Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing GmbH im Jahr 2020 gestellt und die CIMA Beratung + Management GmbH mit diesem Projekt beauftragt. Im März 2022 konnte das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden. Das überragende Ergebnis: 11 Bewerbungen und davon 5 Gewinnerinnen!

Der Gewinn: Expertinnenleistungen im Gesamtwert von über 100.000€, verteilt auf 5 Platzierungen.

Das Besondere: Nicht nur die Stadt Bad Reichenhall und das Stadtmarketing Bad Reichenhall bestreiten das Projekt. Es konnten 19 Netzwerkpartnerinnen von vor Ort und überregionalen Verbänden wie dem Handelsverband Bayern oder der Handwerkskammer für München und Oberbayern gewonnen werden. Diese stellen die zu gewinnenden Expertinnenleistungen zur Verfügung und unterstützen so direkt die Ansiedlung neuer Unternehmen in ihrer Stadt. Es ist alles dabei, was Gründerinnen brauchen: Unternehmens-, Steuer- und Werbeberatung, Geschäftsflächensuche, Handwerkerbonus und Mobilitätsunterstützung, Verbände und vieles mehr – von Bad Reichenhallerinnen für künftige Bad Reichenhallerinnen. So ist ein erleichterter Start durch direkt geknüpfte Kontakte gesichert.

Die Gewinner-Konzepte:

1. Platz: Reico Coworking Space

2. Platz: Umlingo Südafrika Café

3. Platz: Vitamin Boom – Smothies und Snacks

3. Platz: Robotik Bar

5. Platz: Multimedia Content Creator Studio

Der Ablauf: Nach einer durch die Pandemie verlängerten Bewerbungszeit erfolgte am 02. Februar eine Jurysitzung mit den Organisatoren und den Netzwerkpartnern. Die Bewerberinnen stellten ihre Konzepte in kurzen Präsentationen vor. Am 11. März konnte dann die Preisverleihung in Bad Reichenhall stattfinden. Glückliche Gewinnerinnen nahmen ihre Preise entgegen. Aber auch die Bewerberinnen bei denen es nicht für eine Platzierung reichte, sind nicht abgeneigt ihr Unternehmen in Bad Reichenhall zu Gründen. Auch sie werden dabei natürlich vom Stadtmarketing Bad Reichenhall unterstützt. Denn jeder der Bewerberinnen profitierte durch den Wettbewerb. Durch das Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen und die Erstellung eines Businessplans konnte die Geschäftsideen weiter reifen und professionalisiert werden.

Durch den grenznahen Standort der Stadt wurde das Projekt von einem länderübergreifenden Team der cima vom Standort München in Deutschland und Ried im Innkreis aus Österreich betreut.

Sie möchten einen Existenzgründerinnenwettbewerb in Ihrer Stadt durchführen? Kontaktieren Sie mich gerne:
Solveig Lüthje, CIMA Beratung + Management GmbH Citymanagerin/ Beraterin Mail: luethje@cima.de www.cima.de